Neuzugänge: Ringsling und Tragetücher

Es ist ja nicht so, dass es mir an Tüchern mangeln würde, aber für Trageberatungen eignen sich manche eben besser als andere. Und davon meinte ich noch welche zu brauchen. Neu im Sortiment sind:

  • ein Little Frog Ringsling „Azurite“ Größe S
  • ein Little Frog Tragetuch „Kyanite“ Größe 6
  • ein Kindsknopf „Bridges Ambassador green“ Größe 6.
Neuzugänge Little Frog und Kindsknopf
Neuzugänge Little Frog und Kindsknopf


Was zeichnet diese Tücher aus?

Gerade am (Trage-)Anfang, wenn die Handgriffe noch neu sind und einem die 4,60m Tuch wahnsinnig lang vorkommen (was sie in der Tat auch sind), ist es schön die Orientierung zu behalten. Eine einfache Verdrehung auf dem Rücken fällt nicht auf weil nichts drückt, aber das Tuch lässt sich dann nicht vernünftig festziehen. Prima also, wenn das Tuch ein deutliches „hinten“, „vorne“, „oben“ oder „unten“ hat! Da eignen sich besonders Streifentücher oder auch Tücher mit inverser Färbung beziehungsweise verschiedenfarbige Kanten (der Saum am Tuch). Am besten alles zusammen.

Gut geeignet für Anfänger sind meiner Meinung nach Tücher mit eher niedrigem Flächengewicht, „dünne“ Tücher, bei denen man sehr kontrolliert und gleichmäßig straffen kann und einen Knoten gebunden bekommt ohne Hornhaut anzusetzen.

Zuletzt zum Material: Ich bevorzuge 100% Baumwolle. Das ist pflegeleicht, von Anfang an „leichtgängig“ und eben ein allergiearmer Allrounder. Geschwitzt wird im Sommer sowieso.

Nahaufnahme der Kindsknopf „Bridges“
Nahaufnahme der Kindsknopf „Bridges“

Nochmal zurück zu den Kanten: Bei der Wickelkreuztrage (eine Bindeweise für vorn die von Anfang an genutzt werden kann und in den meisten Fällen zu eben jenen 4,60m / Größe 6 Tüchern passt) läuft nämlich, wenn sich nix verkuddelt, die gleiche Kante am eigenen Hals und am Hals des Kindes entlang, wohingegen die Pokante unterhalb des Kindes auf dem eigenen Arm außen verläuft. Schick also wenn sich diese unterscheiden lassen!

Das Tuch von Kindsknopf hat übrigens ein sehr süßes Muster, schon bemerkt?