Blog

Zertifikate, Zertifikate!

Ich kann euch versichern, dass ich mich regelmäßig weiterbilde, sowohl direkt in meinen Fachbereichen als auch drumherum! Das ist natürlich sinnvoll und nützlich, macht mir aber auch unglaublichen Spaß. Dieser Beitrag ist 2021 entstanden, danach ging und geht es aber weiter mit Weiterbildungen und Re-Zertifizierungen 🙂

Meinen „Erstkontakt“ mit der Eltern-Kind-Beratung hatte ich 2016, als ich den Grundkurs bei der Trageschule Hamburg (TSHH) besucht habe. Seit dem Aufbaukurs und der Prüfung im Jahr 2020 bin ich zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Hamburg.

Dadurch, dass viele Trageschulen in den letzten beiden Jahren verstärkt „kontaktlose“ Weiterbildungen angeboten haben, konnte ich mein Wissen verbreitern und habe so auch die Ausbildungen zur Fachkraft für gesundes Babytragen bei der Trageberater Akademie (TBA), zur Didymos-Trageberaterin und zur zertifizierten Trageberaterin nach ClauWi Österreich abgeschlossen.

Als nächstes habe ich mich der Stoffwickelei gewidmet. Die Ausbildung zur Stoffwindelberaterin folgte 2018 über Die Stoffwindelexperten, dazu wunderbar ergänzend passte 2020 der „Abschied von der Windel“ der QEKK.

Gleichzeitig habe ich auch die Ausbildung zur Stillberaterin der Arbeitsgemeinschaft Freier Stillgruppen (AFS) abgeschlossen und 2018 eine Stillgruppe im Haus Barbara der Caritas Forchheim gegründet. Die Stillgruppe ist 2021 in das Bürgerzentrum-Mehrgenerationenhaus umgezogen.

In den Beratungen zum Tragen, Stoffwickeln und Stillen kommen selbstverständlich auch andere Themen zur Sprache. Um gut darauf vorbereitet zu sein, habe ich 2020 die Fortbildung zur Qualifizierung zur Eltern-Kind-Kursleitung (QEKK) absolviert.

Neben den „großen“ Ausbildungsblöcken ergänze und aktualisiere ich mein Wissen regelmäßig über Weiterbildungsangebote des Tragenetzwerk e.V., der Arbeitsgemeinschaft Freier Stillgruppen (AFS), QEKK und den unterschiedlichen Trageschulen. Darunter fallen auch die jährlichen Veranstaltungen wie das Tragesymposium des Tragenetzwerk e.V. und der Stillkongress der AFS.

Wenn du Fragen zu den Ausbildungen hast, dann melde dich gerne bei mir! Schreib mir einfach an tanja{at}trageberatung-forchheim.de.