Überblick

Unsere Babys sind auf Unterstützung angewiesen. Sie brauchen nicht nur Nahrung und Wärme, sie brauchen auch Zuwendung und das Gefühl von Sicherheit. Tragen wir unser Baby bei uns, machen wir ihm und uns das Leben leichter! Und die sichere Bindung wird dabei ganz nebenbei gefördert.

Nimmt man ein Baby hoch, zieht es automatisch die Beinchen an und passt damit hervorragend an den Körper eines Erwachsenen. Mit unserem Herzschlag und Geruch sind wir ein „Zuhause zum mitnehmen“. Und wo könnte ein Kind mehr von der Welt erleben als mit uns auf Augenhöhe?

Wenn wir ein Tragetuch oder eine Tragehilfe nutzen, bekommen wir selbst die Hände frei und können uns entspannter bewegen. Manche Tragehilfen oder Bindeweisen passen besonders gut bei ganz kleinen oder bei ganz großen Traglingen. Andere sind flexibler und können über eine längere Zeit verwendet werden.

In einer Trageberatung erarbeiten wir gemeinsam, welche Trageweise zu dir, deinem Kind und deiner Situation passt.

Mein Sortiment umfasst die gängigen Tuchlängen für die verschiedenen Bindeweisen sowie Tragehilfen unterschiedlicher Hersteller und Größen. Ich berate dich selbstverständlich auch mit deinem vorhandenen Tuch oder deiner Tragehilfe!

Die Preise richten sich nach der Dauer der Beratung. Für eine Informationsveranstaltung oder einen Workshop mache ich dir auch gerne ein Angebot, schicke mir dafür einfach eine Email an tanja{at}trageberatung-forchheim.de.

Ablauf

Kontaktaufnahme

Schreibe mir deine Anfrage einfach als kurze Email an tanja{at}trageberatung-forchheim.de. Alles Weitere können wir dann gerne telefonisch besprechen: Für eine gute Beratung benötige ich Informationen zu deinen Vorkenntnissen, Wünschen und eventuellen Besonderheiten.

Einzelberatung

Bei der Einzelberatung kann ich am besten auf deine individuellen Wünsche eingehen. Du willst eine bestimmte Bindeweise lernen? Du hast eine Tragehilfe, bist aber mit der Handhabung nicht ausreichend vertraut? Oder du willst ganz allgemein informiert werden? In ca. 1 1/2 bis 2 Stunden erzähle ich dir alles Wichtige über das Tragen von Kindern und du probierst verschiedene Trageweisen aus. Dein:e Partner:in kann natürlich ohne Aufpreis mitmachen!

Üblicherweise besuche ich dich dafür bei dir zuhause. In der gewohnten Umgebung sind du und dein Kind entspannter und das Üben fällt leichter. Ich zeige dir passende Bindeweisen mit dem Tragetuch oder den Umgang mit verschiedenen Tragehilfen. Du kannst alles in Ruhe mit einer Tragepuppe testen, mit deinen Favoriten kommt dann dein Kind dazu.

Damit du auch später noch einmal „spicken“ kannst, sende ich dir nach der Beratung eine Zusammenfassung unseres Treffens zu. Darin findest du Informationen zu deinen Favoriten, mögliche Bezugsquellen, ganz persönliche Tipps und Links zu Videos von mir.

Bei Nachfragen kannst du dich selbstverständlich jederzeit melden!

Gruppenberatung

Du willst mit deinen Freundinnen oder Freunden gemeinsam Tücher schwingen oder einen Überblick über die verschiedenen Trageweisen bekommen? Gerne mache ich dir ein Angebot für eine individuelle Gruppenberatung zu einem bestimmten Thema.

In einer Beratung für zwei Freund:innen kannst du von einem attraktiven Freund:innen-Tarif profitieren und dabei dennoch recht individuell beraten werden.

Für Kleingruppen auch im Rahmen von Eltern-Kind-Gruppen biete ich Workshops oder Infoveranstaltungen an, schreib mir dafür einfach an tanja{at}trageberatung-forchheim.de.

Online-Beratung

Die Online-Beratung ist perfekt für alle, die direkte Kontakte vermeiden wollen, nicht in meinem Einzugsgebiet wohnen oder ein paar Fragen haben, die eher keinen Termin vor Ort erfordern. Und anders als die Vor-Ort-Beratung kannst du die Online-Beratung auch als Kurzberatung bis zu einer halben Stunde Dauer buchen – ideal, wenn du deine Trageweise nur noch optimieren möchtest!

In einer Online-Trageberatung schauen wir uns gemeinsam an, wie du dein Baby sicher und bequem mit deinem vorhandenen Material tragen kannst. Hierfür treffen wir uns live in einem Zoom-Meeting ganz unkompliziert über deinen Browser. Wenn du vorab Zeit findest, dann schau dir unbedingt meinen Online-Kurs zum sicheren und gesunden Tragen hier auf der Website an!

Angebot für Trageberater:innen und anderes Fachpersonal

Du bist Hebamme, Erzieher:in, Eltern-Kind-Kursleitung oder arbeitest anderweitig mit Familien und Kindern und interessierst dich (mehr) fürs Thema Tragen? In einer individuellen Informationsveranstaltung informiere ich dich (und deine Kolleg:innen) beispielsweise über den aktuellen Tragemarkt oder wir wiederholen in einem Workshop schon gelernte Bindeweisen und sprechen über sicheres und gesundes Tragen.

Gut zu wissen: Diese Fortbildungen werden meist auch vom Arbeitgeber als offizielle Weiterbildung anerkannt und die Kosten übernommen, informiere dich am besten vorab!

Ich komme auch gerne als Gast in deinen Kurs und spreche über das Tragen von Neugeborenen oder mache einen „Tragehilfen-Check“ für deine Eltern. Dies bietet sich zum Beispiel als tolle Ergänzung zum Geburtsvorbereitungskurs und in Eltern-Kind-Kursen an. 

Ich unterstütze auch „frischgebackene“ Trageberater:innen dabei, mit einem guten und sicheren Gefühl in die aktive Beratung einzusteigen: Schulunabhängig helfe ich dir bei der Sortimentauswahl (gerne auch vor Ort beim „Schnuppern in der Schatzkiste“), gebe dir Tipps für die Werbung oder wir feilen an der Vermittlung einer Trageweise. Auch wenn du schon länger dabei bist und Fragen hast, kannst du dich selbstverständlich vertrauensvoll an mich wenden. Schreib mir dafür an tanja{at}trageberatung-forchheim.de und wir schauen gemeinsam, wie du dich weiterentwickeln kannst.

Und ab sofort findest du auch wieder meine Online-Kurse für Trageberater:innen auf meiner Kursplattform!